Kreisjugendfeuerwehrtag 2024

Drei Tage voller Spaß und die bestandene Leistungsspange – das ist das Ergebnis des Kreisjugendfeuerwehrtages 2024, der vom 12. bis 14. Juli 2024 in Dieburg stattfand. Nachdem am Freitag die Anreise und der Aufbau des Zeltplatzes erfolgreich abgeschlossen waren, ließen wir den Abend entspannt ausklingen.

Am Samstagmorgen startete die Leistungsspangengruppe nach dem Frühstück zur Abnahme nach Münster. Die Jugendlichen stellten sich den Disziplinen Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Beantwortung feuerwehrtechnischer und allgemeinbildender Fragen, Aufbau eines Löschangriffs und einer Schnelligkeitsübung. Dank einer Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Pfungstadt, die kurzfristig für einen ausgefallenen Teilnehmer einsprang, konnte die Gruppe vollständig antreten. Danke für die reibungslose Unterstützung!

Den Vormittag verbrachten die übrigen Jugendlichen mit spaßigen Gruppenspielen. Nach dem Mittagessen kehrte die Leistungsspangengruppe zurück, und ein weiteres Highlight stand für die Jugendfeuerwehr an: Adventure Minigolf in Groß-Zimmern.

Nachdem alle Bahnen gemeistert waren, ging es zurück nach Dieburg zur Verleihung der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung für Jugendfeuerwehrangehörige. Die monatelange Vorbereitung und das harte Training haben sich ausgezahlt, und die Gruppe hat die Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Ein Dank gilt auch den drei Betreuern, die die Gruppe trainiert und ausgebildet haben. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu dieser beeindruckenden Leistung!

Nach der Verleihung ließen wir den Abend gemeinsam am Lagerfeuer des Bezirks VI bei guter Musik und Stockbrot ausklingen.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück direkt an den Abbau, der bis zur offiziellen Verabschiedung abgeschlossen war. Damit verabschiedeten wir uns aus Dieburg, und der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag ging zu Ende.

Abschließend möchten wir uns noch bei der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg für die Ausrichtung des Zeltlagers bedanken!