Eröffnungsübung 2017

Die Eröffnungsübung der Jugendfeuerwehr Griesheim ist eigentlich der Startschuss in die Sommersaison, doch in diesem Jahr sind die Jugendlichen bei frostigen Temperaturen über das ausgewählte Thema der Ausbilder der Gruppen 1 und 2 ganz froh gewesen. Mit den Atemschutzgeräteattrappen der Jugendfeuerwehr auf dem Rücken lautete der Auftrag „Angriffstrupp, zur Menschenrettung in das Foyer des Jugendzentrums vor“. Die angenommene Lage, ein Brand in einem Büro im Erdgeschoss, welcher durch eine Nebelmaschine simuliert wurde, erforderte den Einsatz mehrerer Trupps des HLF zur Vermisstensuche. Im Verlaufe der Übung konnten mehrere Personen gerettet werden, während  die Mannschaft des TLF mit zwei Trupps zu einer Bekämpfung eines angenommenen Fassadenbrandes eingesetzt werden. Insgesamt hat die komplexe Übung mit eingeschränkter Sicht und das Vorgehen in einem Gebäude für Begeisterung bei den Jugendlichen gesorgt. Bis zum Übergang in die Einsatzabteilung sind es bei einigen Mitgliedern nur noch wenige Monate und die Vorfreude auf den Grundlehrgang und die weiterführenden Lehrgänge zum Tragen von umluftunabhängigem Atemschutz ist groß. Nächste Woche werden die jüngeren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Griesheim ihre Eröffnungsübung durchführen.