Eröffnungsübung Teil II

Nachdem die älteren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Griesheim in der letzten Woche in das Sommerhalbjahr gestartet sind, konnten die jüngeren Mädels und Jungs im Griesheimer Stadtwald am 25.04. ihre Eröffnungsübung durchführen. In diesem Jahr wurde das Thema „Waldbrand“ gewählt. Diese Auswahl wurde nicht zufällig getroffen, denn momentan herrscht in Südhessen akuter Wassermangel im Wald und die Neuanpflanzungen im Bereich des „Rentnertempels“ in der Nähe des Waldspielplatzes drohen zu vertrocknen und abzusterben. Mit insgesamt 6 Strahlrohren wurde ein imaginäres Bodenfeuer im Wald bekämpft. Dabei mussten immer wieder Stellungswechsel mit den gefüllten Schläuchen vorgenommen werden, so dass die teilnehmenden Kinder und Jugendliche ordentlich zupacken mussten. Insgesamt wurden unter den Augen des anwesenden Revierförsters ca. 5000 Liter Wasser während der Übung abgegeben, um so wenigstens ein klein wenig zur Rettung der Neuanpflanzungen beitragen zu können.