Eröffnungsübung 2019

Nachdem wegen schlechtem Wetter die Eröffnungsübung verschoben werden musste, konnten alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Griesheim am 07. Mai 2019 beweisen, was sie in Sachen FwDV 3 draufhaben. Angenommen wurde ein Brand eines landwirtschaftlich genutzten Gebäudes, wobei das Feuer aus weitere Gebäudeteile sowie großen mengen an Marktkisten übergreifen zu drohte. Nachdem die Wasserversorgung über Hydranten sowie die Feldberieselung sichergestellt werden konnte, durften die Angriffstrupps loslegen und mit Hilfe von Hydroschildern und Hohlstrahlroheren Wasser abgeben. Nach und nach wurden auch alle weiteren Trupps eingesetzt, so dass eine Ausbreitung eines Brandes wohl auch im Realfall  verhindert worden wäre. Bei der Übungsnachbesprechung zeigten sich Übungsleiter Benjamin Rehfeldt sowie das Ausbildungsteam zufrieden, wobei an einigen Stellen noch ein Kleinigkeiten in der Ausführung festgestellt werden konnte, welche in den nächsten Wochen nochmals geübt und besprochen werden. Einige Übungsteilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre erste Übung absolviert, was dank der Unterstützung von erfahrenen Jugendfeuerwehrmitgliedern selten ein Problem darstellt.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Familie Ruhstorfer für die zweimalige Bereitstellung des Geländes sowie die hervorragende Verpflegung mit Snacks, Eis und Getränken.