Auftaktübung

Mit dem Stichwort „F Wald 1 “ wurde die Jugendfeuerwehr Griesheim vergangenen Dienstag (13.09) an das Rückhaltebecken am Weiterstädter Weg alarmiert. Für den Start ins neue Schuljahr wurde ein Waldbrand mit Ausbreitungsgefahr angenommen.

Vor Ort weiste die Einsatzleitung die anrückenden Nachwuchskräfte ein, welche unverzüglich mit ihrem Einsatzauftrag begannen. Da aufgrund der örtlichen Gegebenheit keine Wasserversorgung über das Hydrantennetz möglich war, wurde das Wasser aus einem offenen Gewässer genommen. Zeitgleich begannen erste Trupps mit der Brandbekämpfung. Aufgrund der Ausbreitungsgefahr wurde sich für dafür entschieden, das Feuer von zwei Seiten zu bekämpfen. Nachdem beide Seiten mit Saugleitungen ihre Wasserversorgung sicher gestellt haben, begannen auch die restlichen Trupps mit der Brandbekämpfung.

Besonders spannend war, dass neben verschiedenen Strahlrohren auch die Löschlanze, Hydroschilde oder das Waldbrandset (bestehend aus verkleinertem Material speziell für den Waldbrand) ausprobiert werden konnten.

Auch unser Stadtbrandinspektor und 5 interessierte Kinder und Jugendliche wohnten der Übung bei.

Interesse geweckt? Dann schaue Dienstags (außerhalb der Ferien) von 18 Uhr bis 20 Uhr bei der Jugendfeuerwehr vorbei und sei dabei!