Die Jugendfeuerwehr mal anders

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr wird momentan auf eine harte Probe gestellt. Bedingt durch die immer noch andauernde Corona Pandemie musste leider auch der Präsenzdienstbetrieb in der Jugendfeuerweher eingestellt werden. Dies hat zur Folge, dass der Unterricht durch die Ausbilder/in neu gedachte werden musste. Das gewohnte Format Dienstags Abends ab 18 Uhr in der Feuerwehr ist leider nicht mehr möglich. Die Ausbilder/in haben sich alle kurzer Hand zusammen gesetzt und ein online Programm auf die Beine gestellt. Dieses online Programm besteht unter anderem aus vielen verschiedenen Feuerwehr Rätseln aber auch aus online Unterrichten, welche über eine extra hierfür angepasste Homepage bekannt gegeben werden.
Die Jugendlichen konnten die online Unterrichte entspannt von daheim live mit verfolgen. Der Ausbilder/in befand sich meist in der Feuerwehr und filmte den gesamten Unterricht mit mehreren Kamera perspektiven mit, sodass das jeweilige Thema optimal mitverfolgt und verstanden werden konnte.

Auch wenn uns vielleicht die Ausbildung in der Praxis mehr spaß bereitet da uns einfach die Gemeinschaft und nähe zueinander fehlt, sind wir froh so schnell eine für jeden zugängliche Alternative bereit stellen zu können. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei allen Ausbildern bedanken!

Wir freuen uns euch ganz bald wieder im Gerätehaus der Feuerwehr Griesheim begrüßen zu dürfen.