Zeltlager 2017

Beim Stichwort Dauerregen kommt einem nicht als erstes der Wunsch nach Camping in den Sinn. Die Jugendfeuerwehren des Landkreises Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt ließen sich vom schlechten Wetter am ersten Wochenende der Sommerferien nicht die Laune verderben und schlugen ihre Zelte im Bürgerpark in Darmstadt auf. Unwetterartiger Platzregen störte zum Glück nur kurz den Aufbau der Zelte, so dass am Freitag rund 850 Teilnehmer aus über 50 Jugendfeuerwehren gemeinsam für lebendiges Treiben auf dem Zeltplatz sorgten.  Nach der Eröffnung am Freitag wurden die Abendstunden zum gemütlichen Zusammensitzen am Lagerfeuer genutzt, Kontakte zu anderen Jugendfeuerwehren geknüpft und die Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Gelände erkundet. Samstags stand für Dominik Seebold und Björn Hentzler eine besondere Aufgabe an: In Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Weiterstadt mussten die beiden Griesheimer bei der Prüfung zur Leistungsspange antreten. Mit einem Staffellauf, Kugelstoßen, Schnelligkeitsübung, einem Löschangriff nach FwDV 3 und dem Beantworten von Fragen müssen die Nachwuchskräfte beweisen, dass sie sportlich, teamfähig und gut vorbereitet auf den Feuerwehrdienst sind. Trotz Dauerregen und eher kühlen Temperaturen konnten alle Aufgaben erfolgreich bewältigt werden, so dass bei der Leistungsspangenvergabe am Abend zwei von 77 Spangen an Griesheimer verliehen werden konnten. Der Samstag wurde von den restlichen JF- Mitgliedern für die Teilnahme bei einem XXL- Kickerturnier sowie einer Stadtrallye genutzt, bei der vielfältige Aufgaben in Teamarbeit gelöst werden mussten. Am Abend wurde die im Schwimmbad geplante Beachparty kurzfristig als Disco in der Sporthalle umgewandelt, so dass mit alkoholfreien Cocktails und einem DJ gefeiert werden konnte. Der Sonntag wurde nach einer kurzen Nacht nur noch zum Aufräumen genutzt, bevor es nach der Verabschiedung durch Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft wieder zurück nach Griesheim ging.