BF-Wochenende

Die diesjährigen Sommerferien wurden bei der JF Griesheim sehr abwechslungsreich genutzt. Nach dem Zeltlager in Darmstadt und der Renovierung der Spinde konnte für das erste Augustwochenende ein „Berufsfeuerwehrwochenende“ organisiert werden. Unter der Leitung von Felix Merker und Benjamin Schwärzel konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder ein erlebnisreiches Wochenende mit vielen Aufgaben erleben. Bei einem BF- Wochenende stehen Einsätze im Vordergrund, welche an den Ausbildungsabenden der JF manchmal zu kurz kommen. Das vielfältige Sprektrum der Einsätze soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vermittelt werden. Spannend ist so ein Wochenende schon auf Grund der Tatsache, dass der Zeitpunkt der Einsätze unbekannt ist. Der Tag begann mit einer Überraschung für Sebastian Feuerbach und Dennis Richter, welche für ihre jahrelange Unterstützung der Jugendfeuerwehr mit der Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt- Dieburg ausgezeichnet wurden. Der Gong zum ersten Einsatz schallte kurz nach der Einteilung der Fahrzeugbesatzungen durch das Feuerwehrhaus. Eine kleine Ölspur im Feld musste beseitigt werden. Schnell wurde mit Besen und Ölbindemittel die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen. Während der Arbeitsdienste wie Schlauchpflege, Küche oder Hallenpflege wurde der komplette Löschzug zu einem Brandmeldealarm ins Jugendzentrum alarmiert. Vor Ort stellten die Führungskräfte einen Fehlalarm fest, so dass pünktlich zum Mittagessen wieder eingerückt werden konnte.  Die Stärkung mit Putengeschnetzeltem, Ratatouille und Reis ist für die folgenen Aufgaben nötig gewesen, denn über den Tag verteilt sollten noch mehr Szenarien folgen. Ein Gefahrgutaustritt in der Grillhütte Süd forderte alle Kräfte. Ein auslaufender Behälter konnte gesichert und eine Person gerettet werden.  Nach der Dekontamination der Einsatzkräfte konnte der Rückweg angetreten werden und der Ausbildungspart im Feuerwehrhaus beginnen. Fast zeitgleich wurden zwei weitere Notfälle gemeldet: Am Georgiplatz musste ein kleiner Mülleimerbrand gelöscht werden und ohne Pause ging es für den Einsatzleiter weiter zum Rathaus, um eine verletzte Person über die Drehleiter zu retten. Dass das noch nicht das komplette Programm gewesen sein sollte, wurde von vielen Jugendlichen schon erahnt. Nach dem Abendessen ertönte am ersten Tag zum letzten mal der Gong und eine unbekannte Rauchentwicklung im Feld Richtung Weiterstadt gemeldet. Die Rauchentwicklung konnte als Brand von Kisten bestätigt werden. Bürgermeister Geza  Krebs- Wetzl überzeugte sich direkt vor Ort vom Können der Nachwuchskräfte. Nach dem Aufräumen und Duschen im Feuerwehraus konnte die verdiente Nachtruhe starten. Sonntags konnten nochmal zwei Einsätze erfolgreich bewältigt werden. Eine Türöffnung und ein Brandmeldealarm im Rathaus.

« von 2 »