Ehrenmedaille

Am ersten Wochenende im August konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Griesheim ihre Sommerferien mit Action und Überraschungen aufpeppen. Bei einer Übernachtung im Feuerwehrhaus wurde der Alltag einer Berufsfeuerwehr simuliert und die Jugendfeuerwehrmitglieder konnten manchmal nur erahnen, wann der nächste Übungseinsatz stattfinden würde. (Siehe Bericht auf dieser Seite). Die erste Überraschung des Tages gelang Jugendfeuerwehrwart Kevin Lichtnau allerdings schon am Samstagmorgen. Sebastian Feuerbach und Dennis Richter konnte in Anwesenheit von Bürgermeister Krebs- Wetzl von Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft die Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt- Dieburg verliehen werden. In ihrer Laudatio blieb nicht unerwähnt, dass beide Kameraden seit mehr als zehn Jahren in der Jugendfeuerwehrarbeit engagiert gewesen sind. Beide haben in einer der letzten Ausbildersitzungen bekannt gegeben, dass sie ihre Schwerpunkte innerhalb der FF Griesheim nun nicht mehr auf die Jugendfeuerwehrarbeit legen werden.

Dennis Richter ist bei der Jugendfeuerwehr als Fahrer des Wechselladerfahrzeuges, vor allem beim Weihnachtsbaumsammeln, in den vergangenen Jahren nicht wegzudenken gewesen und als Ausbilder diverser Gruppen aller Altersgruppen hat er seinen Teil dazu beigetragen, dass in den letzten Jahren wieder einige Jugendlichen in den Dienst der Einsatzabteilung übernommen werden konnten. Sebastian Feuerbach ist schon während seiner Zeit bei der Jugendfeuerwehr sehr engagiert im Jugendausschuss gewesen. Die Planungen von Berufsfeuerwehrwochenenden, Übungen oder Ausflügen fanden oftmals mit seiner Beteiligung oder unter seiner Leitung statt. Als Stellvertretender Sachgebietsleiter des Gebietes Ausbildung konnte er viele Jugendfeuerwehrmitglieder optimal auf den Übergang in die Einsatzabteilung vorbereiten und während den ersten Monaten in der Einsatzabteilung weiter begleiten.

Beide Kameraden haben versprochen, der Jugendfeuerwehr weiter helfend zur Seite zu stehen, wenn Not am Mann ist. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass man sich bei beiden auf dieses Versprechen verlassen kann.

Fotos: Andreas Delp