Abschlussübung

Kurz vor den Herbstferien findet bei der Griesheimer Jugendfeuerwehr jedes Jahr eine Abschlussübung aller Gruppen statt, um die erlernten Fähigkeiten aus dem Sommerhalbjahr unter realistischeren Bedingungen, als auf dem Hof des Feuerwehrhauses umsetzen zu können. In diesem Jahr hatten die beiden Ausbilder Fabio und Ali die kleine Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule mit Übungspuppen und einer Nebelmaschine präpariert, so dass die Jugendfeuerwehrmitglieder abwechslungsreiche Aufgaben zu bewältigen hatten. Während mehrere Trupps mit den Übungsatemschutzgeräten der Jugendfeuerwehr im dichten Nebel nach den vermissten Personen suchte, konnte zeitgleich ein Außenangriff vorbereitet werden.  Aufbau der Wasserversorgung, Verlegung der Schläuche, Ankuppeln des Strahlrohres – alle diese Dinge wurden immer wieder geübt. Auch neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden gleich integriert und konnten unter der Anleitung  der erfahreneren Jungs und Mädels mitwirken. „Wasser Marsch!“ schallte oftmals über den Schulhof und der Außenangriff konnte gestartet werden. nach ca. 45 Minuten konnte die Übung beendet werden und die Aufräumarbeiten beginnen, so dass alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit in den Hallen des Feuerwehrhauses geparkt werden konnten.

In den Herbstferien werden sich die Ausbilderinnen und Ausbilder  zusammensetzen und einen spannenden Ausbildungsplan für den Rest des Jahres erarbeiten. Neue Mitglieder für die jugendfeuerwehr sind bei uns jederzeit willkommen. Kommt einfach zu unseren Übungsabenden vorbei (Dienstag 18.00 – 20.00 Uhr) und schaut euch an, ob Euch Jugendfeuerwehr Spaß macht.

« von 2 »