Abschlussübung 2019

„Brand einer Lagerhalle, Außerhalb“: das Alarmstichwort ist einigen Mitgliedern der Einsatzabteilung und Ausbildern der Jugendfeuerwehr aus dem Jahr 2017 noch bestens in Erinnerung, denn im April vernichtete ein Großfeuer einen Teil eines landwirtschaftlichen Anwesens. Kurz vor den Herbstferien durfte die Jugendfeuerwehr am Hof der Familie Ludwig ihre Übung abhalten. Unter den Zuschauern konnte auch Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek das Geschehen verfolgen und von den damaligen Eindrücken erzählen, welche ihm teilweise bis ins Detail im Gedächtnis geblieben sind. Die Übung der Jugendfeuerwehr konnte von Übungsleiter Dennis Lehmacher sehr entspannt angegangen werden, denn alle Gruppen sind an den Übungsabenden zuvor bestens auf den Abschluss vorbereitet worden. Nach der Ausgabe der Einsatzbefehle wurden routiniert Schläuche ausgerollt, die Wasserversorgung sichergestellt und Strahlrohre vorgenommen. Die Positionen der Führungskräfte und Maschinisten wurden von erfahrenen Einsatzkräften der Einsatzabteilung unterstützt, so dass eine reibungsloser Ablauf gewährleistet gewesen ist. Laut „Feuerwehrdienstvorschrift 3“ sind alle Aufgaben der Trupps vorgegeben: Der Angriffstrupp geht als erstes bei einer Brandbekämpfung vor, bei Übungen der Jugendfeuerwehr erfolgt dies ohne eine Atemschutzgerät. Der Wassertrupp muss für eine ausreichende Versorgung mit Wasser sorgen. Bei der Übung erfolgte dies über einen leistungsstarken Unterflurhydrant, welcher durch das Setzen eines Standrohrers in Betrieb genommen werden konnte. Damit das Wasser auch bis zum Strahlrohr gelangt, verlegt der Schlauchtrupp die Angriffsleitungen. Bei der Jugendfeuerwehr können neue Kinder und Jugendliche schnell integriert werden, denn ein Handeln im Trupp bedeutet, dass zwei Personen zusammenarbeiten und erfahrenere Mitglieder den neuen ihr Wissen weiter vermitteln können. Das imaginäre Feuer konnte mit insgesamt neun Strahlrohren bekämpft werden. Nach dem erfolgreichen Löschangriff konnten sich alle Teilnehmenden bei Fleischwurst und Getränken für das Aufräumen stärken, welche uns von Familie Ludwig dankenswerterweise bereitgestellt wurde.