Jugendfeuerwehr bei der Katastrophenschutzübung

am Abend des 29.6. übte die Johanniter-Unfall-Hilfe mit dem 3. Sanitätszug des Landkreises Darmstadt-Dieburg an der Grillhütte West in Griesheim. Angenommen war eine Gasexplosion bei einer Grillfeier. Es galt einen Massenanfall von Verletzten abzuarbeiten, einen Behandlungsplatz aufzubauen und die Verletzten zu versorgen und abzutransportieren.

Mit 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 4 Helfern aus der Einsatzabteilung, stellten wir die Verletzten dar. Hierzu wurden unsere Mimen vom RUD-Team (Realistische Unfalldarstellung) der Johanniter so geschminkt und hergerichtet, dass die Verbrennungen, Knochenbrüche, Kreislaufprobleme, etc. täuschend echt aussahen. Für die Einsatzkräfte der Johanniter konnte so eine noch realistischere Übung durchgeführt werden.

Nachdem unsere Jugendfeuerwehrmitglieder mit künstlicher Panik, Schreien und den geschminkten Verletzungen überzeugt hatten, jeder gerettet und abtransportiert war, konnten wir gemeinsam mit allen Übungsteilnehmern zusammensitzen, etwas essen und trinken und den Abend ausgepowert und satt beenden.

Vielen Dank an das Ehrenamt der Johanniter-Unfall-Hilfe in Griesheim, welche uns zu der Übung eingeladen hatte und die Zusammenarbeit ermöglichte!