Kreisjugendfeuerwehrtag 2022

Vergangenes Wochenende (22. bis 24. Juli) konnte nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder der jährliche Kreisjugendfeuerwehrtag zu Beginn der Sommerferien stattfinden.
Am Freitagmittag trafen sich hierfür alle Jugendliche voller Vorfreude auf die kommenden Tage am Feuerwehrhaus, beluden die Autos und fuhren zum Zeltplatz. Eine weite Anreise gab es dieses Jahr nicht, denn erstmals fand der Kreisjugendfeuerwehrtag der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg in Griesheim statt.

Am Zeltplatz angekommen, wurden die Zelte bezogen und der Pool direkt für eine Abkühlung benutzt. Abends fand die offizielle Eröffung des 41. Kreisjugendfeuerwehrtages statt, an welchem 60 Jugendfeuerwehren mit rund 950 Teilnehmer*innen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt teilnahmen. Im Rahmen der Eröffnung wurde unserem Jugendfeuerwehrbetreuer und ehemaligen Stadtjugendfeuerwehrwart Benjamin Schwärzel für seine langjährige Arbeit in der Jugendfeuerwehr die Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr verliehen.

Samstags stand für einige Jugendliche die Abnahme der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Leistungsspange, auf dem Plan. Mit zwei Staffeln nahm die Jugendfeuerwehr Griesheim hieran erfolgreich teil und bestritt die fünf Disziplinen Kugelstoßen, Staffellauf, Aufbau eines Löschangriffes, Schnelligkeitsübung sowie die Beantwortung von Fragen.
Die restlichen Jugendlichen haben in dieser Zeit ihr Können bei der Teamgeist Challange unter Beweis gestellt und verschiedene Disziplinen als Team gemeistert.
Abends konnten sich alle Teilnehmer*innen eine spektakuläre Lasershow anschauen und anschließend bei einer Party den #KJFT2022 gemeinsam ausklingen lassen.

Getreu dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ wurden am Sonntag die Zelte zusammengebaut und die Jugendlichen in die Sommerferien verabschiedet.