Berufsfeuerwehrwochenende 2023

on

Vergangenes Wochenende (29. und 30. April) konnte endlich wieder das Berufsfeuerwehrwochenende stattfinden. In neun verschiedenen Einsätzen konnten die Jugendlichen hierbei ihr bereits erlerntes Wissen praktisch einsetzen, lernten aber zeitgleich den spannenden Alltag einer Berufsfeuerwehr kennen.

Wie in einer Berufsfeuerwehr begann der Morgen für die Jugendlichen mit einer Wacheinteilung, gefolgt von einer Überprüfung der Gerätschaften auf den Fahrzeugen. Die ersten Einsätze ließen jedoch auch nicht lange auf sich warten, denn bereits am Morgen ging  der Gong und alarmierte die Nachwuchskräfte zu einer simulierten Ölspur, einem Kleinbrand, oder auch zu einer verschütteten Person. Noch vor dem Mittagessen wurden aber auch verschiedene Wachaufgaben wie beispielsweise die Fahrzeugpflege wahrgenommen.

Gestärkt vom Mittagessen, konnte am Mittag einer Brandmeldung einer Brandmeldeanlage nachgegangen werden, oder auch eine Person aus einem Schuppen befreit werden. Da auch in einer Berufsfeuerwehr die Ausbildung nicht zu kurz kommen darf,  wurde am Nachmittag mit einem Stationstraining das feuerwehrtechnische Wissen erweitert. Prompt ging der Hausalarm erneut und es wurde zu einer Person unter einem PKW und einer Tierrettung alarmiert.

Eine körperliche Fitness ist im Feuerwehralltag nicht wegzudenken, weshalb am Nachmittag eine Sportstunde auf dem Plan stand, welche jedoch nach einer Zeit durch einen Baum auf einer Fahrbahn endete.

Das große Highlight kam jedoch doch, denn nach dem Abendessen wurde die Wachbesatzung mit der Meldung „Feuer in Gebäude, Rauch sichtbar, mehrere Personen vermisst“ an eine  Sporthalle alarmiert. Vor Ort wurden alle vermissten Personen gerettet und das Feuer erfolgreich bekämpft.

Ein großer Dank gilt allen Unterstützer:innen, ohne welche ein solches Wochenende nicht möglich wäre. Ebenso dankt die Jugendfeuerwehr der Friedrich-Ebert-Schule in Griesheim für die zur Verfügungstellung eines Objektes!

Du hast Lust mehr über die Jugendfeuerwehr zu erfahren? Dann schaue doch einfach dienstags  (außerhalb der Ferien) zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr bei uns vorbei!